2014/2017: Reformation und Aufklärung

Was ist unser Europa heute? Zwei große Bewegungen haben unser Europa geprägt: die Reformation vor fünfhundert Jahren und die Aufklärung zweihundert Jahre später. Beide hatten sich dem gleichen Abenteuer verpflichtet: sapere aude! - wage, selber zu denken! (Immanuel Kant). Ein gemeinsamer Geist hatte die Menschen in ganz Europa angetrieben. - Aber was treibt uns heute an? Nur unser wirtschaftliches Wohlergehen? Das politische Kalkül der Regierungen? Haben wir auch noch eigene Gedanken, die über alle Verschiedenheiten hinaus uns zusammenhalten? Oder haben wir alles Vertrauen in das Eigene und das Denken aufgegeben? Die Ausstellung wurde 2013 in Genf gezeigt und wird bis zum Jahr 2017 weiter wandern, um eine neue Diskussion über den "Geist Europas" anzuregen.